IMMOBILIENKAUF – WARUM ?

Ein Hauptgrund für den Erwerb einer Immobilie ist gemäß fundierter Umfragen der Wunsch, eine Wohnung oder Haus zu kaufen, um es selbst zu bewohnen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Unabhängigkeit von Vermietern, Geld zu sparen und Miete nicht an Dritte sondern quasi an sich selbst zu zahlen, im Rentenalter keine Mietausgaben zu haben und somit eine Altersabsicherung zu schaffen....

 Der zweite Hauptgrund ist das Investieren in „Beton-Gold“. Statt Geld z.B. in Aktien anzulegen – Zinsen über konservative Anlagen = Sparen zu erzielen ist bis auf Weiteres illusorisch – kaufen Anleger vermehrt Immobilien, um auf diesem Weg über Mieteinnahmen und Veräußerungsgewinne beim Wiederverkauf ihr Vermögen zu vermehren. Gerade jetzt ein plausibler Plan, lassen sich doch über günstigste Kredite und das Nutzen verschiedener Steuervorteile und staatlicher Förderungsprogramme attraktive Renditen erzielen.


Übrigens: Nach Daten des Statistischen Bundesamts waren die Preissteigerungen für Immobilien bis 2009 nahezu konstant. Dem gegenüber sind die Preise in den daruaf folgenden fünf Jahren um durchschnittlich 15% angestiegen. In den sieben größten Städten in Deutschland allerdings stiegen die Preise im gleichen Zeitraum um rd.50% an (Quelle: Ratingagentur Standard & Poors)!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0